Stellenanzeigen & Ausschreibungen

Hier finden Sie unsere offenen Stellen und Ausschreibungen. Werden Sie Teil unseres engagierten Teams in Berlin! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Wir suchen aktuell:

Masterarbeitsprojekt zum CO2-Preis

Die Stiftung 2° ist eine Initiative von Vorstandsvorsitzenden, Geschäftsführern und Familienunternehmern. Ziel ist es, die Politik bei der Etablierung marktwirtschaftlicher Rahmenbedingungen für einen effektiven Klimaschutz zu unterstützen und die Lösungskompetenz deutscher Unternehmer zu aktivieren. Benannt ist die Stiftung nach ihrem wichtigsten Ziel: Die durchschnittlich globale Erderwärmung auf deutlich unter 2 Grad Celsius zu beschränken. Die Stiftung 2° steht für langfristiges unternehmerisches Engagement im Klimaschutz und wird von deutschen Unternehmern und ihren Firmen gefördert.

Masterarbeitsprojekt zum CO2-Preis

Ihre Aufgabe

Erstellung einer Masterarbeit zum Thema CO2-Bepreisung in Deutschland – Erwartungen, Herausforderungen und Chancen für Unternehmen

• Entwicklung eines Masterarbeitskonzepts und Vorstellung in der Stiftung. Das Konzept sollte beinhalten: Fragestellung, Abstract, konzeptioneller Rahmen unter Bezug auf relevante Literatur, Zeitplan
  • Datenerhebung mittels qualitativer Interviews
  • 2-3 Fortschrittspräsentationen in der Stiftung
  • Schreiben der Arbeit
  • Abschlusspräsentation

• Sie sind immatrikulierte/r Student/in
  • Sie studieren idealerweise Wirtschaftswissenschaften, Sustainability Management oder auch in Studienrichtungen wie Umwelt- und Politikwissenschaften oder vergleichbaren Studiengängen.
  • Sie bringen Interesse für die gemeinnützige Stiftungsarbeit und in den Themenbereichen Wirtschaft, Politik und Nachhaltigkeit mit
  • Sie sind textsicher und verfügen über hervorragende Deutschkenntnisse
  • Sie sind zuverlässig und arbeiten gründlich, fristgerecht und selbständig

• Flexible Arbeitszeiten je nach Studienplan und nach Absprache
  • monatliche Vergütung
  • Unterstützung bei der Erstellung der Masterarbeit durch Expertise aus der Praxis
  • regelmäßige Feedback-Gespräche
  • Kontakt zu den Stiftungsunternehmen und zu anderen relevanten Akteuren
  • Einblicke in die Arbeit einer gemeinnützigen Stiftung an der Schnittstelle von Wirtschaft, Politik und Wissenschaft
  • Arbeit in einem kleinen, motivierten Team in unserer Geschäftsstelle in Berlin

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Bitte fügen Sie ein kurzes Motivationsschreiben mit ersten Ideen zur Ausgestaltung ihrer Masterarbeit (max. 2 Seiten) und Ihren CV bei. Bitte senden Sie uns Ihre Unterlagen mit dem Betreff „Bewerbung Masterarbeitsprojekt“ zusammengefasst in einer PDF-Datei (maximal 4 MB) bis zum 28.09.2018 an martin.bosak@2grad.org.

Ihr Ansprechpartner:

Martin Bosak