Ausschreibungen

Informieren Sie sich hier über unsere aktuelle Ausschreibung für ein Masterarbeitsprojekt.

Masterarbeitsprojekt zum CO2-Preis

Die Stiftung 2° ist eine Initiative von Vorstandsvorsitzenden, Geschäftsführern und Familienunternehmern. Ziel ist, die Politik zur Etablierung effektiver marktwirtschaftlicher Rahmenbedingungen für den Klimaschutz aufzufordern und die Lösungskompetenz deutscher Unternehmen zu unterstützen. Benannt ist die Stiftung nach ihrem wichtigsten Ziel: die durchschnittliche globale Erderwärmung auf deutlich unter 2 Grad zu beschränken. Die Stiftung 2° steht für langfristiges unternehmerisches Engagement im Klimaschutz und wird von deutschen Unternehmern und ihren Firmen gefördert.

Ihre Aufgabe

Erstellung einer Masterarbeit zum Thema CO2-Bepreisung in Deutschland – Erwartungen, Herausforderungen und Chancen für Unternehmen

• Entwicklung eines Masterarbeitskonzepts und Vorstellung in der Stiftung. Das Konzept sollte beinhalten: Fragestellung, Abstract, konzeptioneller Rahmen unter Bezug auf relevante Literatur, Zeitplan
  • Datenerhebung mittels qualitativer Interviews
  • 2-3 Fortschrittspräsentationen in der Stiftung
  • Schreiben der Arbeit
  • Abschlusspräsentation

• Sie sind immatrikulierte/r Student/in
  • Sie studieren idealerweise Wirtschaftswissenschaften, Sustainability Management oder auch in Studienrichtungen wie Umwelt- und Politikwissenschaften oder vergleichbaren Studiengängen.
  • Sie bringen Interesse für die gemeinnützige Stiftungsarbeit und in den Themenbereichen Wirtschaft, Politik und Nachhaltigkeit mit
  • Sie sind textsicher und verfügen über hervorragende Deutschkenntnisse
  • Sie sind zuverlässig und arbeiten gründlich, fristgerecht und selbständig

• Flexible Arbeitszeiten je nach Studienplan und nach Absprache
  • monatliche Vergütung
  • Unterstützung bei der Erstellung der Masterarbeit durch Expertise aus der Praxis
  • regelmäßige Feedback-Gespräche
  • Kontakt zu den Stiftungsunternehmen und zu anderen relevanten Akteuren
  • Einblicke in die Arbeit einer gemeinnützigen Stiftung an der Schnittstelle von Wirtschaft, Politik und Wissenschaft
  • Arbeit in einem kleinen, motivierten Team in unserer Geschäftsstelle in Berlin

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Bitte fügen Sie ein kurzes Motivationsschreiben mit ersten Ideen zur Ausgestaltung ihrer Masterarbeit (max. 2 Seiten) und Ihren CV bei. Bitte senden Sie uns Ihre Unterlagen mit dem Betreff „Bewerbung Masterarbeitsprojekt“ zusammengefasst in einer PDF-Datei (maximal 4 MB) bis zum 01.06.2018 an martin.bosak@2grad.org.

Auswahlgespräche werden in der Woche nach Bewerbungsschluss geführt, voraussichtlich am 07.06.2018.

Ihr Ansprechpartner:

Martin Bosak