Team

Das Team der Geschäftsstelle der Stiftung 2°- Deutsche Unternehmer für Klimaschutz in Berlin-Mitte stellt sich vor. Sprechen Sie uns an!

Sabine Nallinger, Vorständin

Ulrike Fiddicke, Projektassistentin

Tawga Kadir, Referentin

Martin Kaul, Büroleiter & Senior Referent

Julia Reuter, Persönliche Referentin der Vorständin & Teamassistenz

Aline de la Sauce, Werkstudentin

Dr. Daniel Vallentin, Senior Referent

Susan Weide, Senior Referentin

Gregor Wöltje, Senior Berater

sabine-nallinger_sw

Sabine Nallinger, Vorständin

Telefon: +49 (0) 30 – 2021 4320
E-Mail: sabine.nallinger@2grad.org
Twitter: @SabineNallinger

Sabine Nallinger ist seit September 2014 Vorständin der Stiftung 2° – Deutsche Unternehmer für Klimaschutz in Berlin.

Als studierte Stadt-, Verkehrs- und Umweltplanerin arbeitete Sabine Nallinger 20 Jahre lang in wissenschaftlichen und praxisorientierten Projekten an zukunftsweisenden Konzepten für Großstadträume, umweltverträgliche Regional-, Stadt- und Verkehrsplanung sowie Mobilitätsmanagement. Sie war sowohl für die Landeshauptstadt München, als auch für die Stadtwerke München tätig. Dort leitete sie den Bereich Forschung und Entwicklung und verantwortete zahlreiche Forschungs- und Kooperationsprojekte auf europäischer und nationaler Ebene. Darüber hinaus leitete sie die Gesamtkoordination Elektromobilität, in deren Rahmen sie zum Schluss ihrer Tätigkeit bei den Stadtwerken München unter anderem ein nationales Forschungsprojekt im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums realisierte.

Seit 2008 sitzt sie im Münchener Stadtrat für Bündnis 90/Die Grünen und betreut dort vor allem energie-, stadtentwicklungs- und verkehrspolitische Themen. 2014 kandidierte sie für das Amt der Oberbürgermeisterin. Sie ist gewähltes Mitglied im Hauptausschuss des Deutschen Städtetags und im Verkehrs- und Wirtschaftsausschuss des Bayerischen Städtetags.

Ulrike Fiddicke, Projektassistentin

E-Mail: ulrike.fiddicke@2grad.org

Ulrike Fiddicke ist Ernährungs- und Gesundheitswissenschaftlerin.

Ulrike Fiddicke unterstützt seit Juni 2019 die Stiftung 2° als Projektassistentin in Teilzeit. Neben ihrer Hauptbeschäftigung am Umweltbundesamt (UBA) studiert sie den Master Nachhaltigkeits- und Qualitätsmanagement an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. Am UBA beschäftigt sie sich seit neun Jahren mit der Harmonisierung von Studien zur Schadstoffbelastung des Menschen und koordiniert auch eine Kooperation des Bundesumweltministeriums und des Verbands der chemischen Industrie e.V. Ulrike Fiddicke machte Ihr Diplom der Ernährungswissenschaften (Dipl. oec. troph.) in Gießen und den Magister der Gesundheitswissenschaften (MPH) an der Technischen Universität Berlin. Vor ihrer Tätigkeit am Umweltbundesamt engagierte sie sich unter anderem beim Bund Ökologische Landwirtschaft (BÖLW) und der Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau (FÖL). Ein Master für Business Marketing (MBM) an der Freien Universität Berlin rundet ihr Profil ab.

Tawga Kadir, Referentin

Telefon: +49 (0) 30 – 2045 4458
E-Mail: tawga.kadir@2grad.org

Tawga Kadir ist Volkswirtin.

Tawga Kadir betreut seit 2019 als Referentin die Themen CO2-Bepreisung und Kreislaufwirtschaft in der Stiftung 2°. Bereits seit Mai 2017 unterstützt sie die Stiftung 2° als studentische Mitarbeiterin. Tawga Kadir schloss ihren „Master of Industrial and Network Economics“ (M.Sc.) an der Technischen Universität Berlin ab und absolvierte zuvor ihren Bachelor in Volkswirtschaftslehre (B.Sc.) an der Humboldt Universität zu Berlin. Im Zuge von Praktika und Werkstudententätigkeiten konnte sie Erfahrungen in den Bereichen Beratung, Wissenschaft und Wirtschaft sammeln.

martin-kaul

Martin Kaul, Büroleiter & Senior Referent

Telefon: +49 (0) 30 – 2045 3735
E-Mail: martin.kaul@2grad.org
Twitter: @kaulmartin

Martin Kaul ist Politikwissenschaftler.

Er bringt seit 2015 mehrjährige Erfahrung im Bereich der Klimapolitik aus den Perspektiven Wissenschaft, Politik und Wirtschaft in die Stiftungsarbeit ein. Vor seiner Tätigkeit bei der Stiftung 2° hat er als Projektmanager bei adelphi zu den Themen Klima-, Energie- und Ressourcenpolitik sowie Green Economy gearbeitet. Dort hat er u.a. ein Projekt für das Bundesumweltministerium geleitet, das sich mit der deutsch-polnischen Klimakooperation und insbesondere den Chancen für die Wirtschaft beschäftigt hat. Zuvor hat er in mehreren Funktionen bei Bündnis 90/Die Grünen Erfahrung – u.a. als persönlicher Referent und Referent Klimapolitik des klimapolitischen Sprechers im Deutschen Bundestag, als Büroleiter des Fraktionsvorstandes im Berliner Abgeordnetenhaus und als stellvertretender Büroleiter des Bundesvorsitzenden – gearbeitet.
Martin Kaul hat „Internationale Beziehungen“ (BA) an der Technischen Universität Dresden und an der Staatlichen Universität St. Petersburg (Russland), sowie einen Master in „Friedens- und Konfliktforschung“ an der University of Sussex (England) absolviert.

Julia Reuter, Persönliche Referentin der Vorständin & Teamassistenz

E-Mail: julia.reuter@2grad.org

Julia Reuter ist Politikwissenschaftlerin.

Seit Anfang 2019 unterstützt sie die Stiftung 2° als persönliche Referentin der Vorständin und Teamassistentin. Die Themen Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Erneuerbare Energien begleiten sie beruflich von Anfang an. Vor ihrer Tätigkeit bei der Stiftung 2° war sie unter anderem als Assistentin der Geschäftsführung bei der Deutschen Unternehmensinitiative Energieeffizienz (DENEFF) und als Assistentin bei der KE Energieeffizienz GmbH tätig. Sie hat einen Magister in Politikwissenschaft, Volkswirtschaftslehre und Kommunikationswissenschaft.

Aline de la Sauce, Werkstudentin

Email: aline.delasauce@2grad.org

Aline de la Sauce ist Umweltwissenschaftlerin.

Aline de la Sauce unterstützt die Stiftung seit August 2019 als studentische Mitarbeiterin in den Bereichen Kommunikation und Veranstaltungen.
Sie studiert den internationalen Master „Innovation Management, Entrepreneurship and Sustainability“ an der Technischen Universität Berlin. In diesem Rahmen setzt sie sich aktiv mit dem Thema unternehmerischer Klimaschutz auseinander. Zuvor absolvierte sie ihren Bachelor in Umweltwissenschaften und Wirtschaftspsychologie an der Leuphana Universität in Lüneburg.
Aline de la Sauce bringt Erfahrungen aus inter- und transdisziplinären Forschungsprojekten, der Berliner Start-Up Szene für soziale Innovationen und dem Gründungsprozess eines Umweltbildungszentrums mit.

Dr. Daniel Vallentin, Senior Referent

Telefon: +49 (0) 30 – 2045 3734
E-Mail: daniel.vallentin@2grad.org

Dr. Daniel Vallentin ist Politikwissenschaftler.

Daniel Vallentin ist als Senior Referent „Unternehmerischer Klimaschutz/Klimapolitik“ seit Januar 2019 im Team der Stiftung 2°. In dieser Funktion koordiniert er die „Unternehmensinitiative Klimaschutzgesetz“. Zuvor war Daniel Vallentin mehr als zehn Jahre am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie tätig und hat dort als Projektleiter und Leiter des Berliner Büros fungiert. In dieser Rolle war er an zahlreichen politischen Prozessen und Forschungsprojekten zu den Themen Strukturwandel und industrielle Transformation beteiligt. Daniel Vallentin hat in Politik- und Sozialwissenschaften an der Freien Universität Berlin promoviert und einen Master of Science in Technological and Socio-Economic Planning an der Roskilde University (Dänemark) abgeschlossen.

susan-weide_sw

Susan Weide, Senior Referentin

(in Elternzeit)

Telefon: +49 (0) 30 – 2045 4458
E-Mail: susan.weide@2grad.org
Twitter: @susan_weide

Susan Weide ist Betriebswirtin.

Sie bringt seit 2015 mehrjährige Erfahrungen aus der Unternehmensberatung und aus der politischen Arbeit im Umfeld Klima-, Energiepolitik und Nachhaltiges Wirtschaften in die Stiftungsarbeit ein. Zuvor war Susan Weide als Referentin für Klimapolitik und Kooperationen mit der Wirtschaft beim Umwelt- und Entwicklungsverband Germanwatch e.V. beschäftigt und betreute als Referentin für Nachhaltiges Wirtschaften beim Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) Projekte zu Nachhaltigkeitsstandards im Finanzmarkt, zur Nachhaltigkeitsberichterstattung von Mittelstand und DAX-Unternehmen und zur Förderung nachhaltigen Konsums. Als Beraterin in einem DAX IT-Unternehmen beriet sie Unternehmen zur Gestaltung betriebswirtschaftlicher Prozesse und Software-Implementierung und leitete entsprechende Projekte im In- und Ausland.
Susan Weide hat unternehmerisches Nachhaltigkeitsmanagement, Corporate Social Responsibility (CSR) und Social Entrepreneurship (MBA) am Center for Sustainability Management der Leuphana Universität Lüneburg sowie BWL mit Schwerpunkt “International Business” (BA) an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mannheim studiert.

Gregor Wöltje, Senior Berater

E-Mail: gregor.woeltje@2grad.org

Gregor Wöltje ist Kommunikationsexperte und Unternehmensberater.

Seit 2015 berät er die Stiftung 2° in Bezug auf strategische und kommunikative Themen. Er hat die strategische Neu-Ausrichtung der Stiftung intensiv begleitet, die Corporate Identity und den Internet-Auftritt überarbeitet, das 2° Magazin entwickelt und das Konzept für die jährlichen Jahreskonferenzen.

Gregor Wöltje hat sein Abitur in den USA gemacht, in Berlin und München Architektur studiert und danach 15 Jahre lang eine eigene Werbeagentur geführt. In dieser Zeit hat er als Verantwortlicher für Strategie und Kreation vielfach ausgezeichnete Kampagnen für Kunden wie Deutsche Bank, e.on, Yahoo, Levi’s und MTV entwickelt. Seit dem Verkauf der Agentur hat er sich beruflich auf das Thema Nachhaltigkeit fokussiert. Er hat in den letzten Jahren die Web-Plattform Utopia mitgegründet, das Buch „GRUENSCHLAUSEXY – Wie Nachhaltigkeit unwiderstehlich wird“ geschrieben und diesbezüglich Unternehmer, Vorstände und Führungskräfte großer Konzerne und Mittelständler beraten. Außerdem ist er Mit-Organisator und Moderator der jährlichen TEDxMünchen Konferenz. Wöltje ist Mitglied der Young Presidents‘ Organization und des Art Directors Clubs. Mehr Informationen unter www.woeltje.eu.

→ Nach oben

Bitte beachten Sie bei Ihren Anfragen: Die Stiftung 2° ist keine Förderstiftung. Die Spenden, die wir von den Förderunternehmen erhalten, fließen in unsere Arbeit im Sinne des Stiftungszwecks