Team

Das Team der Geschäftsstelle der Stiftung 2°- Deutsche Unternehmer für Klimaschutz in Berlin-Mitte stellt sich vor. Sprechen Sie uns an!

Sabine Nallinger, Vorständin

Martin Kaul, Referent Klima- und Energiepolitik

Melanie Krause, Team- und Vorstandsassistentin

Laura Törkel, Referentin Presse- und Öffetlichkeitsarbeit

Susan Weide, Referentin Unternehmerischer Klimaschutz

sabine-nallinger_sw

Sabine Nallinger, Vorständin

Telefon: +49 (0) 30 – 2021 4320
E-Mail: office@2grad.org
Twitter: @SabineNallinger

Sabine Nallinger ist seit September 2014 Vorständin der Stiftung 2° – Deutsche Unternehmer für Klimaschutz in Berlin.

Als studierte Stadt-, Verkehrs- und Umweltplanerin arbeitete Sabine Nallinger 20 Jahre lang in wissenschaftlichen und praxisorientierten Projekten an zukunftsweisenden Konzepten für Großstadträume, umweltverträgliche Regional-, Stadt- und Verkehrsplanung sowie Mobilitätsmanagement. Sie war sowohl für die Landeshauptstadt München, als auch für die Stadtwerke München tätig. Dort leitete sie den Bereich Forschung und Entwicklung und verantwortete zahlreiche Forschungs- und Kooperationsprojekte auf europäischer und nationaler Ebene. Darüber hinaus leitete sie die Gesamtkoordination Elektromobilität, in deren Rahmen sie zum Schluss ihrer Tätigkeit bei den Stadtwerken München unter anderem ein nationales Forschungsprojekt im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums realisierte.

Seit 2008 sitzt sie im Münchener Stadtrat für Bündnis 90/Die Grünen und betreut dort vor allem energie-, stadtentwicklungs- und verkehrspolitische Themen. 2014 kandidierte sie für das Amt der Oberbürgermeisterin. Sie ist gewähltes Mitglied im Hauptausschuss des Deutschen Städtetags und im Verkehrs- und Wirtschaftsausschuss des Bayerischen Städtetags.

martin-kaul

Martin Kaul, Referent Klima- und Energiepolitik

Telefon: +49 (0) 30 – 2045 3735
E-Mail: martin.kaul@2grad.org
Twitter: @kaulmartin

Martin Kaul ist Politikwissenschaftler.

Er bringt seit 2015 mehrjährige Erfahrung im Bereich der Klimapolitik aus den Perspektiven Wissenschaft, Politik und Wirtschaft in die Stiftungsarbeit ein. Vor seiner Tätigkeit bei der Stiftung 2° hat er als Projektmanager bei adelphi zu den Themen Klima-, Energie- und Ressourcenpolitik sowie Green Economy gearbeitet. Dort hat er u.a. ein Projekt für das Bundesumweltministerium geleitet, das sich mit der deutsch-polnischen Klimakooperation und insbesondere den Chancen für die Wirtschaft beschäftigt hat. Zuvor hat er in mehreren Funktionen bei Bündnis 90/Die Grünen Erfahrung – u.a. als persönlicher Referent und Referent Klimapolitik des klimapolitischen Sprechers im Deutschen Bundestag, als Büroleiter des Fraktionsvorstandes im Berliner Abgeordnetenhaus und als stellvertretender Büroleiter des Bundesvorsitzenden – gearbeitet.
Martin Kaul hat „Internationale Beziehungen“ (BA) an der Technischen Universität Dresden und an der Staatlichen Universität St. Petersburg (Russland), sowie einen Master in „Friedens- und Konfliktforschung“ an der University of Sussex (England) absolviert.

melanie-krause_sw

Melanie Krause, Team- und Vorstandsassistentin

Telefon: +49 (0) 30 – 20214 320
E-Mail: melanie.krause@2grad.org

Melanie Krause ist Sozialwissenschaftlerin.

Sie studierte Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Arbeits- und Organisationssoziologie in Wuppertal und war mehrere Jahre am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie tätig. Sie arbeitete darüber hinaus im Verbraucherministerium Stuttgart und der Verbraucherinitiative e.V. in Projekten zu nachhaltigem Konsum, Umweltkommunikation und Unternehmensverantwortung. Die Stiftung 2° unterstützt sie administrativ seit 2013. Privat engagiert sie sich mit Kreativ- und Bildungsprojekten im Umweltschutz für Kinder und Jugendliche.

laura-toerkel

Laura Törkel, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: +49 (0) 30 – 2045 3734
E-Mail: laura.toerkel@2grad.org
Twitter: @LaurenziaBerlin

Laura Törkel ist Kulturwissenschaftlerin.

Sie verantwortet seit 2016 die interne und externe Kommunikation sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stiftung 2°.
Vor ihrer Tätigkeit für die Stiftung 2° hat sie als Referentin für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit in einer obersten Bundesbehörde sowie als Pressesprecherin für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus – unter anderem zu Klimaschutz- und Energiepolitik – gearbeitet. Laura Törkel hat Angewandte Kulturwissenschaften (M.A.) mit kommunikationswissenschaftlichem Schwerpunkt an der Leuphana Universität Lüneburg studiert.

susan-weide_sw

Susan Weide, Referentin unternehmerischer Klimaschutz

Telefon: +49 (0) 30 – 2045 4458
E-Mail: susan.weide@2grad.org
Twitter: @susan_weide

Susan Weide ist Betriebswirtin.

Sie bringt seit 2015 mehrjährige Erfahrungen aus der Unternehmensberatung und aus der politischen Arbeit im Umfeld Klima-, Energiepolitik und Nachhaltiges Wirtschaften in die Stiftungsarbeit ein. Zuvor war Susan Weide als Referentin für Klimapolitik und Kooperationen mit der Wirtschaft beim Umwelt- und Entwicklungsverband Germanwatch e.V. beschäftigt und betreute als Referentin für Nachhaltiges Wirtschaften beim Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) Projekte zu Nachhaltigkeitsstandards im Finanzmarkt, zur Nachhaltigkeitsberichterstattung von Mittelstand und DAX-Unternehmen und zur Förderung nachhaltigen Konsums. Als Beraterin in einem DAX IT-Unternehmen beriet sie Unternehmen zur Gestaltung betriebswirtschaftlicher Prozesse und Software-Implementierung und leitete entsprechende Projekte im In- und Ausland.
Susan Weide hat unternehmerisches Nachhaltigkeitsmanagement, Corporate Social Responsibility (CSR) und Social Entrepreneurship (MBA) am Center for Sustainability Management der Leuphana Universität Lüneburg sowie BWL mit Schwerpunkt “International Business” (BA) an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mannheim studiert.

Fotos: © Steve Collis CC BY 2.0 / Torsten Maue CC BY 2.0 / Stiftung 2°