EU Green Deal

Der Europäische Green Deal ist das größte und ehrgeizigste Projekt für nachhaltiges Wachstum und zukünftige Wettbewerbsfähigkeit seit der Gründung der Europäischen Union. 2021 hat die Europäische Kommission eine Reihe von Gesetzesvorschlägen für die Umsetzung in den EU-Mitgliedsstaaten vorgelegt (EU Fit-for-55). Diese Umsetzungspakete werden die Klima -, Energie-, Gebäude-, Industrie- und Verkehrspolitik in Deutschland bis weit über 2030 hinaus maßgeblich prägen.

Gemeinsam mit unseren Förderunternehmen begleiten wir konstruktiv die weitere Ausgestaltung und Umsetzung mit dem europäischen Parlament und den nationalen Regierungen. Wir möchten Klimaneutralität made in Europe zum Erfolg führen. Dafür bringen wir uns aktiv ein, als Brückenbauer zwischen Brüssel und Berlin, als Dialogplattform für ambitionierten Klimaschutz und progressive Wirtschaftspolitik. Wir erarbeiten Lösungsansätze und finden Kompromisse, bilden Allianzen und bieten Rückenwind.

Überblick über unsere politischen Aktivitäten

Ansprechpartner:in

Martin Kaul

Stellvertretender Vorstand