Jahreskonferenz 2018: Neues. Handeln. 2°-Wirtschaft.

Bereits zum dritten Mal hat die Stiftung 2° – Deutsche Unternehmer für Klimaschutz ihre Jahreskonferenz in Berlin veranstaltet. Bei unserer diesjährigen Konferenz stellten wir unser Projekt “Auf dem Weg in die <2°-Wirtschaft” vor und diskutierten mit Expertinnen und Experten, Unternehmen, Innovateuren, der Politik und Wissenschaft: Welches Handeln ist nötig, um eine 2°-Wirtschaft zu erreichen, die eine Begrenzung der Erderwärmung auf deutlich unter 2° möglich macht?

„Alle Schranken sind bloß des Übersteigens willen da“ – diesen Ausspruch des Lyrikers und Philosophen Novalis haben sich rund 40 Unternehmen zum Vorbild genommen. Im Projekt „Weg in die <2°-Wirtschaft“ von der Stiftung 2° und dem WWF Deutschland haben sie sich gemeinsam – über Branchen- und Unternehmensgrenzen hinweg – auf den Weg gemacht in eine treibhausgasarme Wirtschaft. Unter dem Motto

„Neues. Handeln. 2°-Wirtschaft.“

haben wir bei unserer diesjährigen Jahreskonferenz unser Projekt vorgestellt und mit Expertinnen und Experten, Unternehmen, Innovateuren, der Politik und Wissenschaft diskutiert: Welches Handeln ist nötig, um eine 2°-Wirtschaft zu erreichen, die eine Begrenzung der Erderwärmung auf deutlich unter 2° möglich macht?

Dabei teilten wir unsere Erfahrungen aus dem Projekt, worauf es jetzt ankommt:

Zusammenarbeit – denn komplexe Probleme erfordern vielschichtige Antworten und tragfähige Partnerschaften zwischen Unternehmen – insbesondere beim Klimaschutz.

Visionen – wer Visionen hat, hat ein Ziel vor Augen, auf das er motiviert, kreativ und mit Mut hinarbeitet.

Wandel – denn Wandel und die Bereitschaft für Veränderungen ist gleichzeitig Grundbedingung und Ergebnis auf dem Weg in die treibhausgasneutrale Wirtschaft und Lebensweise, die wir 2050 erreicht haben wollen.

Impressionen

Alle Fotos in hoher Auflösung sowie weitere Motive zum Download finden Sie hier!
Bei der Verwendung der Bilder der Jahreskonferenz würden wir Sie bitten, bei den Fotocredits auf Per Jacob Blut zu verweisen.

Programm

(Moderation: Carel Carlowitz Mohn, Programmdirektor Clean Energy Wire und Redaktions- und Projektleiter Klimafakten.de)

Wir veröffentlichen hier sukzessive die uns vorliegenden Präsentationen der Vortragenden – sofern bei dem Event gezeigt und urheberrechtlich möglich – oder alternative Links zu weiterführenden Informationen.

13:00-13:30Akkreditierung und Begrüßungskaffee
13:30-13:40Begrüßung: Wir auf dem Weg in die 2°-Wirtschaft
Sabine Nallinger, Vorständin Stiftung 2°
13:40-14:10KEYNOTE
Peter Altmaier, Bundesminister für Wirtschaft und Energie
14:10-14:40IMPULSE

Zusammenarbeit
Birgit Klesper, Senior Vice President Group Corporate Responsibility, Deutsche Telekom AG
Es ist besser, sich zu verbünden, als allein einen Kampf zu verlieren – immer mehr Unternehmen leben diese Erkenntnis, statt sich gegenseitig als Konkurrenten oder potentielle Übernahmeopfer zu sehen. Auch beim Klimaschutz suchen sie sich Kooperationspartner, um schneller voranzukommen. Was sind Bedingungen, Hindernisse und Erfolgsfaktoren gelungener Kooperation für moderne Unternehmen? Was bedeuten Kooperationen für den unternehmerischen Klimaschutz?

Visionen
Dr. Tassilo Wanner, Vice President Public and Regulatory Affairs, Lilium GmbH
„Wer Visionen hat, der sollte zum Arzt gehen“, sagte Helmut Schmidt. In diesem Falle stimmen wir nicht zu: Denn Visionen geben dem Willen Ausdruck, unsere Welt und unser Wirtschaften zum Besseren zu verändern. Wer ein Bild von der Zukunft hat, in der er leben möchte, der findet Wege und Lösungen, um dieses Bild Realität werden zu lassen. Und genau darum geht es bei der 2°-Wirtschaft und dem Beispiel des „Flugtaxis“ des Impulsgebers. Wie setzt man eine Vision um in ein Leitbild, in konkretes Handeln? Mit welchen Widerständen müssen Visionäre rechnen und wie gehen sie damit um?

Wandel
Thomas Voigt, Direktor Wirtschaftspolitik und Kommunikation, Otto Group
Wandel ist eine Tatsache, keine Entscheidung. Wer sich dem Wandel verschließt, kann nicht gewinnen. Das gilt besonders bei großen Transformationen – und wir werden gerade Zeugen einer eben solchen. Für Unternehmen kommt es darauf an, Wandel zu gestalten, um in der digitalen, vernetzten, emissionsarmen, ressourcenschonenden 2°-Welt relevant zu bleiben. Wie sieht eine Unternehmenskultur aus, die Raum für Wandel und Veränderung gibt? Wie können Unternehmen Wandel vorantreiben, um in der Welt von Morgen noch Maßstäbe zu setzen?

14:40-15:50DIALOG
World Café mit den CEOs der Stiftung 2°-Förderer und den Impulsgebern
Für die Stiftung 2° steht 2° nicht nur für die Begrenzung der Erderwärmung, sondern für eine Haltung: Dass Unternehmen jetzt die richtigen Weichen stellen müssen, um die Auswirkungen des Klimawandels zu begrenzen. Gemeinsam mit den Impulsgebern stehen die CEOs der 2°-Unternehmen Ihnen zum Austausch zur Verfügung und geben Einblicke in aktuelle Projekte und Themen des unternehmerischen Klimaschutzes.
15:50-16:20PAUSE
16:20-17:20DEBATTE
Wie wird die 2°-Wirtschaft Realität?
Podiumsdiskussion

• Dr. Matthias Miersch (MdB), stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion
  • Dr. Georg Nüßlein (MdB), stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion
  • Prof. Dr. Barbara Praetorius, Professorin für Nachhaltigkeit, Umwelt- und Energieökonomie an der HTW Berlin & Co-Vorsitzende der Kommission „Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung“
  • Eberhard Brandes, Geschäftsführender Vorstand des WWF Deutschland
  • Andreas Engelhardt, geschäftsführender und persönlich haftender Gesellschafter der Schüco International KG

Moderation: Sabine Nallinger, Vorständin der Stiftung 2°

17:20-17:50EINBLICK

Business Leadership: Addressing Environmental Impacts Through Innovation

Im Gespräch mit Lisa Jackson, Vice President of Environment, Policy and Social Initiatives, Apple
Welche Rolle spielen Unternehmen beim Erreichen des 2°-Ziels? Wie können sie diese Rolle füllen und Klimaschutz als Wirtschaftschance nutzen? Lisa Jackson, Vice President Environment, Policy and Social Initiatives und frühere Leiterin der US-Umweltschutzbehörde EPA unter Präsident Barack Obama gibt Einblicke, wie die innovativen Unternehmen des Silicon Valley die Herausforderungen des Klimaschutzes angehen.

17:50-18:00Schlussworte
Prof. Dr. Michael Otto, Aufsichtsratsvorsitzender Otto Group und Präsidiumsvorsitzender Stiftung 2°
18:00Get Together mit Buffet

Die Stiftung 2° dankt allen Vortragenden, Gästen, 2°-Förderern und CEOs für einen gelungenen Nachmittag und Abend.

Fotos: Headerbild © ullihaessler / Impressionen © Per Jacob Blut