Investitionen in Klimaschutz: Das Geschäftsmodell des Jahrhunderts?

21.10.2019 - Vierte Jahreskonferenz 2019 der Stiftung 2°

Die vierte Jahreskonferenz der Stiftung 2° fand am 27. November 2019 in Berlin statt. Unter dem Titel „Investitionen in Klimaschutz: Das Geschäftsmodell des Jahrhunderts?“ haben wir uns mit über 200 Entscheidern aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft darüber ausgetauscht, wie der Übergang in die <2°-Wirtschaft finanziert werden soll.

Die Zukunft gehört den Unternehmen, die sich mit ihren innovativen und nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen international durchsetzen werden. Die Transformation der Wirtschaft hin zur Treibhausgasneutralität jedoch wird Milliarden kosten und nicht alle notwendigen Technologien lohnen sich bereits heute. Ein erfolgreicher Übergang erfordert also eine enge Koordinierung zwischen Politik, Technologie und Kapital.

Wie wird der Übergang in die <2°-Wirtschaft finanziert?

• Welche Geschäftsmodelle werden von Investoren als „zukunftsfähig“ angesehen?
  • Wie kann es gelingen, die notwendigen Investitionen in klimafreundliche Technologien auszulösen?
  • Wie können bahnbrechende Innovationen auf den Markt gebracht werden?
  • Wie werden finanzielle Risiken abgesichert und langfristige Investmentszenarios stabilisiert?
  • Welche Rolle spielen bei der Finanzierung die Politik, die Finanzwirtschaft und die Unternehmer selbst?
  • Welche Kooperationen von Unternehmen sind notwendig und wie werden Finanz- und Realwirtschaft zusammengeführt?

Über diese Fragen haben wir gemeinsam mit hochrangigen Gästen aus Wirtschaft, Politik, Verbänden und Wissenschaft diskutiert.

Das Programm:

12:30 – 13:00 EINLASS UND AKKREDITIERUNG

13:00 – 13:10 BEGRÜSSUNG
Birgit Klesper, Senior Vice President Group Corporate Responsibility, Deutsche Telekom AG und
Sabine Nallinger, Vorständin der Stiftung 2°

13:10 – 13:30 IM GESPRÄCH
Prof. Dr. Michael Otto, Aufsichtsratsvorsitzender der Otto Group und Präsidiumsvorsitzender der Stiftung 2° mit
Luisa Neubauer, Klimaschutz-Aktivistin Fridays for Future

13:30 – 13:50  KEYNOTE
„Wohin geht die Reise: Die Deutsche Bahn als Gestalter der Mobilitätswende“
Dr. Richard Lutz, Vorsitzender des Vorstandes der Deutschen Bahn AG

13:50 – 15:00 IMPULSE
„Nachhaltigkeit – insbesondere Klimaschutz – als Strukturwandel“
Dr. Günther Thallinger, Vorstand Investment Management der Allianz SE

„CO2-Bepreisung: So wird sie zum Innovationstreiber“
Prof. Dr. Ottmar Edenhofer, Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung

„Climate Change Start-Ups: Wer zahlt heute für die Ideen von morgen?“
Hannah Helmke, Gesellschafterin der right. based on science UG

„Energieintensive Industrie: Transformation braucht einen politisch-ökonomischen Rahmen!“
Prof. Dr.-Ing. Heinz Jörg Fuhrmann, Vorsitzender des Vorstandes der Salzgitter AG

15:00 – 16:00 IM DIALOG
World Café mit den CEOs der Stiftung 2°-Förderer und den Impulsgebern
Gemeinsam mit den Impulsgebern und den CEOs der 2°-Unternehmen tauschen Sie sich aus und diskutieren Fragen zu den Themen: Verkehr, Sustainable Finance, CO2-Bepreisung, Climate Change Start-Ups und Energieintensive Industrie. Fragen aus diesem Austausch werden in die Debatte auf dem Podium eingebracht.

16:00 – 16:30 PAUSE

16:30 – 17:00 POLITISCHE KEYNOTE
„Über Aufgaben gewinnen wir die Zukunft – Wie Nachhaltigkeitspolitik Wirtschaft und Land beleben kann
Dr. Wolfgang Schäuble, Präsident des Deutschen Bundestages

17:00 – 18:00 DEBATTE
„Investitionen für die <2°-Wirtschaft – mit welchem politischen Rahmen wird Klimaschutz zum Geschäftsmodell des Jahrhunderts?“

Kristina Jeromin, Deutsche Börse AG/Green and Sustainable Finance Cluster Germany
Dr. Jörg Kukies, Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen
Andreas Jung, MdB CDU/CSU