Digitale Jahreskonferenz: act together. now!

17.11.2021 - Digitale Jahreskonferenz der Stiftung KlimaWirtschaft

Transformationsallianzen für eine klimaneutrale Zukunft

Der Weg in die klimaneutrale Welt erfordert die Transformation aller Bereiche unseres Lebens und Wirtschaftens. Diese Transformation kann nur gelingen, wenn wir alle zusammenarbeiten. Und zwar jetzt.

Im Rahmen unseren sechsten Jahreskonferenz am 17.11.2021 haben wir gezeigt, wo wir bereits zusammen agieren, wie wir ins gemeinsame Handeln kommen und schneller in der Realisierung werden können.

Dabei haben wir bei uns selbst angefangen: damit wir die Herausforderungen der „Dekade der Umsetzung“ besser bearbeiten können, haben wir unsere Stiftung neu aufgestellt. Mit den „Transformationsallianzen für Klimaneutralität“ haben wir neue Handlungsformate zwischen Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft begründet. Denn nur gemeinsam können wir Klimaneutralität möglich machen. Jetzt ist die Zeit für große, ungewöhnliche und mutige Kooperationen!

Die Agenda, 17.11.2021

14:00 – Begrüßung

• Prof. Dr. Michael Otto und Sabine Nallinger

14:10 – Climate Neutrality: A Global Challenge

• Klimapolitisches Grußwort von Nigel Topping, UN-High-Level Champion for Climate

14:20 – act together. now! Panel-Diskussion mit CEOs der Stiftung KlimaWirtschaft:

• Dr. Dominik von Achten, HeidelbergCement AG
  • Gunnar Groebler, Salzgitter AG
  • Frank Stührenberg, Phoenix Contact GmbH
  • Dr. Günther Thallinger, Allianz SE

14:40 – Neue Allianzen für Klimaneutralität

• Keynote von Prof. Dr. Dirk Messner, Präsident des Umweltbundesamtes

14:55 – Vorstellung: Transformationsallianz „Zirkuläres und effizientes Wirtschaften“
Panel-Diskussion mit Beteiligten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik:

• Henning Jünke, Schüco International KG
  • Markus Müller-Drexel, ALBA Services Holding GmbH/Interseroh Dienstleistungs GmbH
  • Hugo-Maria Schally, Head of Unit „Multilateral environmental co-operation“, EU Commission DG Environment
  • Rebecca Tauer, WWF Deutschland
  • Dr. Henning Wilts, Wuppertal Institut für Klima, Umwelt Energie

15:25 – Interaktive Diskussion: Transformationsallianzen für eine klimaneutrale Zukunft

• Prof. Dr. Michael Otto
  • Sabine Nallinger

16:05 – Was jetzt zu tun ist.

• Vorstellung des neuen Beirats der Stiftung KlimaWirtschaft

16:35 – Virtueller Ausklang

Der komplette Live-Stream der Konferenz

Um Ihre persönlichen Daten zu schützen, wurde dieser Videoinhalt von YouTube nicht ohne Ihre Zustimmung geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an den Betreiber des Portals zur Nutzungsanalyse übermittelt. Mehr Informationen und eine Widerrufsmöglichkeit finden Sie unter https://klimawirtschaft.org/datenschutz.

Die diesjährige Jahreskonferenz wurde als digitale Veranstaltung durchgeführt.