Unsere Mission

Klimaneutralität erfordert nicht weniger als eine grundlegende Transformation nahezu aller gesellschaftlichen Bereiche. Und die Wirtschaft spielt dabei eine ganz zentrale Rolle: sie muss von einem Teil des Problems zu einem Teil der Lösung werden.

Dabei sind die Herausforderungen für Wirtschaft und Industrie, die dies unter den Bedingungen globaler Wettbewerbsfähigkeit umsetzen müssen, enorm. Damit die Klimaziele von Paris eingehalten werden können, ist nicht weniger als eine industrielle Revolution erforderlich, die in weniger als 25 Jahren global und erfolgreich umgesetzt werden muss.

Die Stiftung KlimaWirtschaft ist ein relevanter Treiber in der Transformation zur Klimaneutralität. Unsere Förderunternehmen zeigen, dass Klimaschutz ein erfolgreiches Geschäftsmodell sein kann. Denn es ist klar, dass es ohne die Verantwortungsbereitschaft, aber auch die Innovationskraft, Lösungskompetenz und Umsetzungsfähigkeit der Wirtschaft nicht gelingen wird. Es braucht konstruktive Diskussionsbeiträge, praktische Handlungsempfehlungen, integrierte Maßnahmen und vor allem viel mehr Geschwindigkeit.

In unseren Transformationsallianzen für Klimaneutralität arbeiten große, mittlere und kleine Unternehmen zusammen, um innerhalb der Branchen, entlang der Wertschöpfungsketten und sektorenübergreifend operationalisierbare und skalierbare Lösungen auf den Weg zu bringen. Wir vermitteln zwischen Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft, um die erforderlichen politischen, rechtlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen, ambitionierten und wettbewerbsfähigen Klimaschutz zu schaffen.

KlimaWirtschaft in der Dekade der Umsetzung

Viele Unternehmer:innen haben sich bereits auf den Weg zur Klimaneutralität gemacht. Gemeinsam mit ihren Geschäftspartner:innen operationalisieren sie Klimaschutz ganz konkret an ihren Standorten und in ihren Prozessen, verankern ihn in ihren Unternehmensstrategien und investieren in neue Geschäftsmodelle und Technologien.

Natürlich befinden sich die Unternehmen dabei an unterschiedlichen Punkten der Wegstrecke. Denn je nach Branche und Geschäftsfeld sind die Herausforderungen unterschiedlich groß und auch die Lösungen unterschiedlich komplex. So verschieden die Branchen sind, aus denen diese Unternehmen kommen, so unterschiedlich sind auch ihre Spielräume und Herangehensweisen im unternehmerischen Klimaschutz. Es ist aber auch klar, dass wir Klimaneutralität nur erreichen, wenn wir die gesamte Wirtschaft transformiert haben und das Geschäftsmodell Klimaschutz export- und wettbewerbsfähig ist.

Ambitionierter Klimaschutz und wettbewerbsfähiges Wirtschaften dürfen deshalb kein Widerspruch sein, sondern müssen zum Treiber eines industriellen und gesellschaftlichen Modernisierungsprojektes werden, das Arbeitsplätze, Wohlstand und unsere Zukunft nachhaltig und resilient absichert.

„Es muss jetzt gehandelt werden! Mit der Stiftung KlimaWirtschaft stehen wichtige Vertreter der Wirtschaft bereit, um Klimaschutz zum Geschäftsmodell und Klimaneutralität zum international beachteten und exportfähigen Markenzeichen des Wirtschaftsstandorts Deutschland zu machen.“

Prof. Dr. Michael Otto, Präsident der Stiftung KlimaWirtschaft und Aufsichtsratsvorsitzender der Otto Group

"Die Zeit der Zieldiskussionen ist vorbei. Wir brauchen konstruktive Diskussionsbeiträge, praktische Handlungsempfehlungen und vor allem viel mehr Geschwindigkeit. Die Wirtschaft muss zu einem Motor für die Transformation zur Klimaneutralität werden. Sie muss KlimaWirtschaft werden."

Sabine Nallinger, Vorständin der Stiftung KlimaWirtschaft