Unternehmenserklärung zur Diskussion um einen Kohlekonsens: Transformation ambitioniert, verlässlich und planbar gestalten

Mit ihrer Erklärung zur Diskussion um einen Kohlekonsens setzen große deutsche Unternehmen mit Blick auf die Ressortabstimmung und Verabschiedung des Klimaschutzplans 2050 ein starkes Signal für einen ambitionierten, verlässlichen und planbaren Kohlekonsens zur Erreichung der Klimaziele des Paris-Abkommens.

(29.09.2016)

Ein ambitionierter Klimaschutz als die zentrale Herausforderung des 21. Jahrhunderts kann mittel- bis langfristig nur ohne Stromerzeugung aus Kohle gelingen – daher muss der Weg dorthin unter Einbezug aller Beteiligten so bald wie möglich beschritten werden. Das erklären führende große Unternehmen zur Diskussion um einen Kohlekonsens und fordern einen durch die Politik einzuleitenden gestaltenden Dialog mit allen betroffenen Akteuren.

„Wir sehen es als Aufgabe der Politik, den Zeitplan eines Kohleausstiegs in Einklang mit den deutschen Klimazielen zu bringen und sich dabei mit 95 Prozent Reduktion der Treibhausgasemissionen bis 2050 am oberen Rand des Zielkorridors zu orientieren”, erläutert Dr. Michael Otto, Aufsichtsratsvorsitzender der Otto Group und Präsidiumsvorsitzender der Stiftung 2°. „Ein Kohlekonsens muss so ambitioniert ausgestaltet werden, dass er sich an Paris messen lassen kann – also auch Anstrengungen für eine Begrenzung auf deutlich unter 2 Grad erkennbar sind”, so Dr. Otto weiter.

Planungssicherheit und Verlässlichkeit rund um einen Kohleausstieg sei nicht nur für die Energiewirtschaft von Bedeutung, sondern Grundlage für die Investitions- und Innovationsfähigkeit und damit Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft als Ganzes, so die Unternehmen. Ein Kohlekonsens müsse sich daher nicht nur an den Klimazielen messen lassen, sondern neben Sozialverträglichkeit auch Versorgungssicherheit sowie betriebs- und volkswirtschaftliche Machbarkeit berücksichtigen.

„Nur ein Klimaschutzplan mit einer klaren Positionierung zu einem Kohlekonsens bietet für Unternehmen wirtschaftliche Planungs- und Investitionssicherheit und damit eine Grundlage für eine wettbewerbsfähige Wirtschaft”, betont Sabine Nallinger, Vorständin der Stiftung 2°, die die Unternehmenserklärung initiiert hat und unterstützt. „Die Politik ist daher dazu aufgerufen, schnellstmöglich einen gestaltenden Dialog über den Kohlekonsens einzuleiten und einen entsprechenden Fahrplan auch im Klimaschutzplan 2050 festzulegen.”

Die mitzeichnenden Unternehmen – sowohl Förderer der Stiftung 2° als auch weitere Unternehmen – bekennen sich in der Erklärung dazu, Verantwortung zu übernehmen und durch ihr unternehmerisches Handeln sowie durch Innovationen bei Produkten und Dienstleistungen ihren Beitrag dazu zu leisten, die Pariser Klimaziele zu erreichen. Sie fordern darüber hinaus, den Strukturwandel in den vom Kohleausstieg betroffenen strukturschwachen Regionen als gesamtgesellschaftliche Aufgabe anzugehen und den europäischen Emissionshandel so weiterzuentwickeln, dass er klare marktwirtschaftliche Anreize für klimafreundliche Investitionen setzt.

Zeichner der Unternehmenserklärung zur Diskussion um einen Kohlekonsens:

AIDA Cruises | DAIKIN Airconditioning Germany GmbH | Deutsche Bahn AG | Deutsche ROCKWOOL | Deutsche Telekom AG | Gegenbauer Holding SE & Co. KG | IKEA Deutschland GmbH & Co. KG | Otto Group | OTTO FUCHS KG | PUMA SE | Schüco International KG | Stadtwerke München GmbH | Trianel GmbH

Unterstützt und initiiert wurde die Erklärung von der Stiftung 2° – Deutsche Unternehmer für Klimaschutz. Die Stiftung 2° ist eine Initiative von Vorstandsvorsitzenden, Geschäftsführern und Familienunternehmern.

Die Unternehmenserklärung ist hier abrufbar (pdf)

Über die Stiftung 2°


Die Stiftung 2° ist eine Initiative von Vorstandsvorsitzenden, Geschäftsführern und Familienunternehmern. Ziel ist es, die Politik zur Etablierung effektiver marktwirtschaftlicher Rahmenbedingungen für den Klimaschutz aufzufordern und die Lösungskompetenz deutscher Unternehmen zu unterstützen. Benannt ist die Stiftung nach ihrem wichtigsten Ziel: die durchschnittliche globale Erderwärmung auf deutlich unter zwei Grad zu beschränken. Die Unterstützer der Stiftung sind: AIDA Cruises, BSH Hausgeräte GmbH, DAIKIN Airconditioning Germany GmbH, Deutsche Bahn AG, Deutsche ROCKWOOL, Deutsche Telekom AG, Gegenbauer Holding SE & Co. KG, Otto Group, OTTO FUCHS KG, PUMA SE, Schüco International KG sowie Schwäbisch Hall-Stiftung bauen-wohnen-leben.

Pressekontakt:

Laura Törkel
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 030-2045 3734
E-Mail: laura.toerkel@2grad.org

 

 

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