Über die Stiftung KlimaWirtschaft

Die Stiftung KlimaWirtschaft ist eine Initiative von Vorstandsvorsitzenden, Geschäftsführern und Familienunternehmern, die sich aktiv für die Einhaltung der europäischen und deutschen Klimaziele einsetzt. Sie wurde 2011 unter dem Namen Stiftung 2° gegründet und hat sich 2021 in Stiftung KlimaWirtschaft umbenannt.

Ziel der gemeinnützigen Stiftung ist die Förderung des Klimaschutzes sowie der nachhaltigen Nutzung natürlicher Ressourcen. Zu diesem Zweck bündelt und aktiviert die Stiftung KlimaWirtschaft die Verantwortungsbereitschaft, aber auch die Innovationskraft und Lösungskompetenz deutscher Unternehmen. Da wir die Klimaziele nur gemeinsam erreichen können, sind in der Stiftung nahezu alle relevanten Branchen und Bereiche der Wirtschaft vertreten.

Die Stiftung führt eigene Projekte, Studien und Veranstaltungen durch und bringt sich aktiv in die klimapolitischen Debatten ein. Indem sie Dialoge und Allianzen fördert und wissenschaftliche Erkenntnisse sowie unternehmerische Innovationen für den Klimaschutz kommuniziert, trägt die Stiftung zu einer verstärkten Bewusstseinsbildung um Klimaschutz und Nachhaltigkeit in Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit bei. Dafür arbeitet die Stiftung eng mit relevanten gesellschaftlichen Akteuren zusammen: von wissenschaftlichen Einrichtungen und  ThinkTanks über Wirtschaftsverbände, Gewerkschaften und Sozialverbände bis hin zu klimapolitischen NGOs und Expert:innen.

Durch eine aktive Vernetzung relevanter Akteure, Stakeholder und wirtschaftlicher wie politischer Entscheider stärkt die Stiftung KlimaWirtschaft eine ambitionierte und marktwirtschaftlich orientierte Klimapolitik auf nationaler, europäischer wie auch internationaler Ebene. In unseren branchenübergreifend angelegten Transformationsallianzen erarbeiten Unternehmen aktiv und praxisorientiert Lösungen in den zentralen Handlungsfeldern der Transformation zur Klimaneutralität. Die Stiftung tritt an die Politik heran, um konkrete Möglichkeiten für die Transformation zur Klimaneutralität aufzuzeigen und Vorschläge für den dafür notwendigen politischen Rahmen einzubringen. Dabei arbeitet die Stiftung parteiunabhängig sowie sektor- und branchenübergreifend.

Das persönliche Bekenntnis und Engagement von CEOs, Vorständen und Unternehmensführern für einen ambitionierten klimapolitischen Kurs und die Bereitschaft, mit dem eigenen Unternehmen tatkräftig voranzugehen, machen die Stiftung KlimaWirtschaft zu einer zentralen Handlungsplattform für unternehmerischen Klimaschutz.